Salz gegen Bluthochdruck

Heikki Karppanens - Mildred Seeligs Kampf gegen den Herzinfarkt

"Ausgangspunkt meiner Forschung", so Professor Heikki Karppanen, "war der Zusammenhang des Mineralstoffgehalts in Böden und deren Auswirkungen auf das Herz-Kreislaufsystem der ortsansässigen Bevölkerung in meiner Heimat Nord Karelia in Finnland."

"Mein Interesse fand damals insbesondere der ungewöhnliche Mangel an Mineralien im Boden. Die zu geringe Aufnahme von Magnesium mit der Nahrung und deren Auswirkungen auf Durchblutungsstörungen des Herzens waren Gegenstand meiner ersten wissenschaftlichen Veröffentlichungen. Auf diesem Forschungsweg wurde ich durch Beiträge amerikanischer Wissenschaftler insbesondere aber durch die Hilfen von Frau Mildred Seelig bestärkt. Die Amerikaner hoben neben der positiven Wirkung von Magnesium auch die von Kalium auf die Herzdurchblutung hervor.
1977 führte meine Forschungsarbeit zu einem neuen Mineralsalzkonzept. Erhebliche Mengen Natriumchlorid wurden durch Magnesiumsulfat und Kaliumchlorid ersetzt. Der Austausch des herkömmlichen Salzes durch das angereicherte Mineralsalz brachte in klinischen Versuchen bei Patienten mit hohem Blutdruck nicht nur eine deutliche Senkung, auch eine Reduzierung der Nierenschädigungen und eine Verminderung des Auftretens der Knochenerkrankung Osteoporose, wurde festgestellt.

Der weitere intensive Austausch insbesondere mit Mildred Seelig, die Überwindung der Schwierigkeiten bei der weiteren Produkterprobung und die Verbesserung des Mineralsalzes durch die gesunde Aminosäure Lysine brachte den Durchbruch.

Unternehmen führten das neue Salz zunächst in Finnland, dann in Japan ein. Die Verwendung in der Lebensmittelindustrie war der nächste Schritt, der den Siegeszug von
PANSALZ für die Gesundheit der Menschen einleitete."

Eine ausführliche Beschreibung wie Prof. Karppanen
PANSALZ entwickelte, finden Sie in dem Artikel: The Journal of the American College of Nutrition Vol. 13, No 5; 493-495 in 1994 "An antihypertensive salt: crucial role of Mildred Seelig in its development". Sie können diesen Artikel, inklusive einer deutschen Übersetzung, unter info@pansalz.de anfordern.